JOBS

Arbeiten auf den Brettern, die die Welt bedeuten? Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Das Theater Freiburg sucht ab 01.09.2024 in Teilzeit mit 50 % eine

Konzertdramaturgin (a).

Wir lieben Freiburg, weil es ganz schön bunt ist. Auch als Arbeitgeberin. Wir freuen uns auf Bewerbungen (a)ller, die für ihr Thema brennen und uns und unsere Stadt weiterbringen wollen. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen. Vielfalt. Dafür stehen wir. Und das (a) im Jobtitel.

Der Betrieb:
Das Theater Freiburg umfasst die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz & Performance sowie das Junge Theater. Mit rund 370 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und gespielt. Rund um die Bühnen entsteht in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot für Freiburg und das Dreiländereck.

Aufgaben:

  • Konzertplanung in Zusammenarbeit mit dem Generalmusikdirektor und dem Orchestermanagement unter Einhaltung der Budget-Vorgaben
  • Betreuung, Mitarbeit und Redaktion bei allen anfallenden Publikationen einschließlich des Verfassens eigener Beiträge (Programmhefte, Saisonbroschüren, digitale Medien, Homepage, Künstlerbiographien etc.)
  • enge Zusammenarbeit mit Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Musiktheater-Produktionen und Konzerten sowie Korrekturlesen und Lektorieren von Publikationen
  •     Organisation von Veranstaltungen der Dramaturgie (Vorträge, Diskussionsrunden, Moderationen, Symposien usw.), insbesondere regelmäßige Gestaltung und Durchführung von Einführungsvorträgen
  •     Content Management der Website und für die sozialen Medien
  •     Engagement bei öffentlichen Veranstaltungen des Hauses
  •     Austausch mit der Musikvermittlung

Qualifikationen:

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Dramaturgie, vorzugsweise im Musiktheater- oder
    Konzertbereich ist von Vorteil
  • umfangreiches Repertoirewissen und tiefgreifende Kenntnisse über die gegenwärtige Konzert-Szene
  • abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Literaturwissenschaften, Kulturwissenschaften, Germanistik o.ä.
  • selbstverständlicher Umgang mit Partituren und Notenmaterial
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • hohe Belastbarkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit Bereitschaft auch abends und am Wochenende zu arbeiten - Bereitschaft zu unregelmäßigen Diensten an Abenden sowie Sonn- und Feiertagen 
  • souveräne EDV-Kenntnisse

Was wir anbieten:

  • ein abwechslungsreiches und kreatives Arbeitsumfeld
  • eine offene und von gegenseitigem Respekt geprägte Unternehmenskultur
  • ein kleines Team und die direkte Zusammenarbeit mit allen Abteilungen
  • Arbeit im Home-Office möglich

Beschäftigungsverhältnis:
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach NV Bühne, die Mindestgage beträgt zurzeit 2.900,- € monatlich in Vollzeit. Sie erhalten einen Zuschuss zu einer Zusatzversorgung, können einen Zuschuss zum Deutschlandticket oder RVF Jobticket erhalten, Mitglied bei Hansefit werden, sowie weiteren attraktiven Arbeitsbedingungen.

Bewerbung: 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.05.2024 per E-Mail unter bewerbung@theater.freiburg.de

Auskunft erteilt
Anne Catrin Carstens
Orchestermanagement
Theater Freiburg
Bertoldstraße 46
79098 Freiburg
Tel: 0049 761 201 2821

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir im Bewerbungsverfahren möglichst auf Papier verzichten. Falls Sie uns Ihre Bewerbung dennoch auf dem Postweg schicken möchten, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichten. Senden Sie uns daher nur Kopien Ihrer Zeugnisse und sonstigen Unterlagen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Kosten für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.

Für die Vorbereitung und Durchführung des Festivals PERFORMING DEMOCRACY, eines 11-tägigen internationalen Festivals der Darstellenden Künste (06.– 16. Juni 2024), suchen wir eine Assistenz für die Produktionsleitung des Festivals. Das Praktikum wird vergütet.

Das Festival PERFORMING DEMOCRACY ist ein alle zwei Jahre stattfindendes Festival, das gemeinsam vom E-WERK Freiburg, Theater Freiburg und Theater im Marienbad ausgerichtet wird. Es werden herausragende internationale und nationale Gastspiele in einem kuratierten Programm präsentiert.

Zu Deinen Aufgaben zählt:

  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen des Festivals
  • Kommunikation mit den Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen der Theater
  • Kommunikation mit den technischen Abteilungen der Theater
  • Reiseplanung für die beteiligten Gruppen
  • Betreuung der Veranstaltungsorte während des Festivals
  • Künstler_innebetreuung

Du bekommst (neben Vergütung)

  • Einblicke in Produktionsplanung, Kuratierung und Budgetierung
  • Lernst drei wichtige Theater und Produktionsstätten in Freiburg im Detail kennen
  • Siehst spannende internationale Performance- und Theatergruppen und kommst mit ihnen ins Gespräch

Du solltest mitbringen:

  • Organisationstalent und Interesse an Kommunikation
  • Grundsätzliche EDV- und Office-Kenntnisse
  • Gutes Englisch in Worten und Schrift
    • Kenntnisse von Brasilianisch/Portugiesisch, Ukrainisch, Polnisch oder Französisch sind ein Plus aber kein Muss.
  • Interesse an den Darstellenden Künsten
  • Idealerweise Kenntnisse über die Abläufe in Theaterbetrieben

Das Praktikum sollte spätestens im Mai begonnen werden und endet am 18. Juni 2024.

Bei Interesse gerne melden bei der Produktionsleitung des Festivals:
Sascha Flocken
Produktionsleitung Freiburg Festival
0176 / 217 29 093
festival@ewerk-freiburg.de


www.performing-democracy.de

Für Informationen zu Praktika, Hospitanzen und einem FSJ Kultur am Theater Freiburg klicken Sie bitte hier für den PDF-Download unserer Info-Broschüre.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten